Psychotherapie Monika Gartner
 

Meine Methode

Die von mir verwendete Methode heißt Logotherapie und Existenzanalyse und wird als „die dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bezeichnet. Die Logotherapie ist eine Gesprächstherapie. Begründer dieser Richtung ist Viktor Emil Frankl, ein Neurologe und Psychiater aus Wien. Er hat die Zeit des Holocausts am eigenen Leib miterlebt und unter anderem das sehr bekannte Buch "... trotzdem Ja zum Leben sagen" verfasst, in dem er auch in hoffnungslosen Situationen den Mut zum Weitermachen beschreibt.

Existenzanalyse bedeutet im heutigen umfassenden Sinne Analyse der Bedingungen für ein wertfühlendes, selbstgestaltetes und eigenverantwortliches Leben.

Logotherapie sieht den Menschen als Ganzes, dessen Ziel Sinnrealisierung und Werteverwirklichung ist. Ungelebte Werte und Sinnfrustrierung führen auf Dauer zu innerer Leere, Arbeitsunlust, Ängsten, Süchten etc. In der Logotherapie geht es daher um die Neuentdeckung und das Verstehen von Sinn und der Hinführung zur frei gewählten Verantwortung.